猫窝:岛主抄书

Nach dem Gewitter

Das Gewitter hat sich verzogen. Aber es regnet noch, und Beethoven geht durch die Straße. Plötzlich sieht er Licht: Das ist die Werkstatt von einem Schuster. Es ist schon spät, aber der Schuster arbeitet immer noch. Im Zimmer nebenan sitzt ein Mädchen am Klavier und spielt.
Beethoven sieht auf die Finger des Mädchens. Ist es möglich? Es spielt seine ,,Mondscheinsonate“.
Er tritt ein. Eine Frau erhebt sich vom Sofa und sieht den Mann erstaunt an. ,,Kann das Mädchen nicht auch singen?“ fragt Beethoven die Frau. ,,Es spielt ja ausgeyeichnet!“ ,,Eine Stimme hat sie, aber wir haben kein Geld für einen Lehrer.“ Beethoven zieht seinen Geldbeutel aus der Tasche und gibt ihn der Frau. ,,Da nehmt“, sagt er, ,,das ist für die erste Zeit.“ Der Frau treten die Tränen in die Augen, und sie dankt dem Fremden. Beethoven geht zum Klavier und tritt erschrocken zurück. Das Mädchen ist blind! Er greift sich ans Herz, dann legt er die Hand auf das Haar des Mädchens und sagt: ,,Schön sind die Blumen im Walde und im Walde und die Schmetterlinge auf der Wiese. Es ist herrlich, wenn man die Natur sehen kann. Aber, mein Kind, viel schöner ist der Gesang der Vögel, das Rauschen der Bäche und der Bäume! Unsagbar schön ist die Musik der Natur! Darum kann ich dir nur sagen: Besser blind als taub!“
Das Mädchen macht ihm Platz. Er setzt sich ans Klavier, die Töne seiner ,,Pathetischen Sonate“ erklingen.

王志强、汤浩军主编:《基础德语》,同济大学出版社2002005,211页

This entry was published on 2006/10/09 at 08:00 and is filed under 岛主抄书. Bookmark the permalink. Follow any comments here with the RSS feed for this post.

One thought on “Nach dem Gewitter

  1. 孤侠岛主:
    您好!在我的博客“管理中心”“新秀推荐 ”上看到您,便打开了您的网页;我已加你为好友,希望关注我的博客,我将有力作发表;如果您肯赏光,请造访 http://www.blogcn.com/user80/jixl/index.html#
    或者 http://blog.sina.com.cn/u/1231250044 并对敝人引以自豪的《白與红》自序、编后絮聒以及诗歌“融入自由的云”、“古老的城堡”等拙作提出宝贵意见,在这儿您也许能有所收获。为了省时,请别介意我用相似的话语发给许多网友,我希望人们从不同角度来看我的作品。我并不想从谁那儿得到什么,更不敢认同那些建立在压抑不同意见的基础上的成百万、上千万的点击率,那些取悦于权贵的名人与我们不是同一起跑线。看看吧!我的博客其实就是您自己的博客,可以任意复制、转载、传播给您的亲友,我的博客内容不正是您想要了解的东西吗?我的话不正是您和您的父母家人的心里话吗?您若能客观评价我的文章,我倍感荣幸之余,只有衷心地祝福您。同时也希望把您最得意的作品推荐给我,网友的好文章我都下载下来细细阅读,还会向朋友推荐;让我们携起手来,为祖国的文明和进步尽一点微薄之力。山东网友纪兴良祝您万事如意!

    Like

Leave a comment